Kooperation mit SPACE Deutschland

Digitalisierung für die Zulieferindustrie der deutschen Luft- und Raumfahrt

SPACE ist eine europäische Initiative der Luftfahrtindustrie, die mit dem Ziel gegründet wurde, kleine und mittlere Zulieferunternehmen der Luftfahrtindustrie in ihrer Leistungsfähigkeit zu steigern.

Im August 2019 wurde zwischen SPACE Deutschland und der CCMI GmbH eine Kooperationsvereinbarung zur gemeinsamen Durchführung von Projekten geschlossen. Das CCMI übernimmt hierbei schwerpunktmäßig die Analyse des digitalen Reifegrades von Mitgliedsunternehmen sowie die Entwicklung maßgeschneiderter und priorisierter Handlungsempfehlungen. Die Umsetzung der Maßnahmen kann anschließend in sinnvoller Arbeitsteilung zwischen Unternehmen und unter Einbeziehung des CCMI erfolgen.

In einem gemeinsam durchgeführten Pilotprojekt bei der Heggemann AG in Paderborn, konnte der CCMI Digi-Check erfolgreich eingesetzt und eine Vielzahl speziell auf die Unternehmensbedürfnisse ausgerichtete Maßnahmen und Vorschläge entwickelt werden. Ein echter Stresstest für das Analysetool des CCMI, da die Heggemann AG bereits eine Vorreiterrolle in Sachen Digitalisierung einnimmt. Der Ergebnisbericht mit allen Erkenntnissen, Potenzialen und dem aufgestellten Entwicklungsplan konnte vollumfänglich überzeugen – eine Erfolgsgeschichte für alle Beteiligten und der Startschuss für eine vielversprechende Kooperation zwischen der CCMI GmbH und SPACE Deutschland.

 

 

 

You may also like