HR-Talk Lüneburg

Strategieentwicklung und Mitarbeiterkommunikation
– Hand in Hand zum erfolgreichen Unternehmen –

Wie gewinne ich die Akzeptanz meiner Mitarbeiter? Dies ist eine Fragestellung, vor der Personalverantwortliche in der Regel stehen, wenn Veränderungen, wie z.B. eine neue Strategieausrichtung, im Unternehmen anstehen.

Am 10. September hatte das CCMI die Veranstaltungsreihe „HR-Talk“ zu Gast, um genau diese Fragestellung im Kreis der 20 Teilnehmer lebhaft zu diskutieren. Nach einer kurzen Begrüßung durch Herrn Dr. Wrana von der Süderelbe AG und Herrn Prof. Dr.-Ing. Schleich, Geschäftsführer der CCMI GmbH, folgte ein Beitrag des CCMI zur Strategieentwicklung sowie die Vorstellung von zwei Praxisbeispielen zur Kommunikation der erarbeiteten Strategien. Herr Höller, Geschäftsführer der Wilhelm Wulff GmbH, rundete das Thema im Rahmen seines umfangreichen Praxisberichtes ab.

Dieser Praxisbericht bildete auch eine wichtige Grundlage für die anschließende Diskussion und skizzierte mit vielen Beispielen aus dem operativen Tagesgeschäft mögliche Hindernisse bei der Kommunikation und Umsetzung einer neuen Strategie. Aber viel mehr zeigte der Bericht positive Erfolgserlebnisse, wenn die gesetzten Ziele konsequent verfolgt und die Mitarbeiter von Anfang an in diesen Prozess einbezogen werden.

 

Wandlungsfähigkeit von Unternehmen bei einer gleichzeitigen Integration und Befähigung der Mitarbeiter wurden dabei durch die Teilnehmer als eklatante Erfolgsfaktoren herauskristallisiert. Auch der Umgang mit Befürchtungen oder destruktivem Verhalten von Mitarbeitern und Führungskräften wurde diskutiert und mögliche Lösungsansätze besprochen.

Eine runde Sache für alle.

 

 

You may also like