Erweiterung und Bereinigung des Produktportfolios


 

Eine steigende Variantenvielfalt und damit einhergehende Komplexität können zu Intransparenz, insbesondere über die Deckungsbeiträge und den Beitrag der Varianten zum Unternehmenserfolg, führen. Die Erweiterung und Bereinigung des Produktportfolios bedarf daher einer sorgfältigen Planung, Analyse und anschließenden Integration in die vorhandenen Unternehmensstrukturen.

 

Die Berater des CCMI unterstützen unsere Kunden,

… neue Produkte in die vorhandenen Prozesse, Kapazitäten und ggf. auch in die vorhandenen Flächen zu integrieren,

… durch Maßnahmen zur Steigerung der Transparenz einer wachsenden Variantenvielfalt und damit einhergehenden Komplexität gerecht zu werden,

… über die Einführung eines Variantenmanagements die Umsatzrentabilität des Unternehmens zu verbessern,

… die Unternehmensorganisation dem wachsenden Produktportfolio anzupassen, ohne dass zusätzlich eingezogene Hierarchieebenen zum Managen der wachsenden Komplexität zu verlangsamten Entscheidungsprozessen führen.

Produktempfehlung:

  • Produkt-Technologie-Matrix
  • Produkt-Prozess-Matrix
  • ABC-XYZ-Analyse
  • Make or Buy-Analyse
  • Markt-/Kundenanalyse
  • Kapazitätsplanung/-anpassung
  • Auswahl/Dimensionierung von Kapazitäten
  • Fabrikplanung
  • Variantenmanagement
  • Deckungsbeitragsrechnung

Zurück zur Übersicht

Siehe auch:

Unternehmenskultur

Unsere Projektingenieure unterstützen dabei, eine positive Unternehmenskultur zu gestalten und das Unternehmen auch in Zeiten von Fachkräftemangel interessant für seine Mitarbeiter zu halten. Denn motivierte Mitarbeiter kommunizieren und arbeiten effizienter und tragen damit zur Steigerung der Ertragssituation bei.
Mehr erfahren

Unternehmensnachfolge

Die Organisation der Unternehmensnachfolge ist ein entscheidender Zeitraum in der Historie eines Unternehmens. Die Übergangsphase sollte planvoll, mit Weitsicht und unter der Prämisse größtmöglicher Stabilität für Unternehmen und Mitarbeiter gestaltet werden. Wir helfen Ihnen dabei.
Mehr erfahren

Wandlungsfähigkeit des Unternehmens

Unsere Kunden stehen kontinuierlich vor der Herausforderung, notwendige Veränderungen aufgrund neuer Marktchancen oder dem Wegfall angestammter Märkte im eigenen Unternehmen umzusetzen und sich stetig an den Wandel anzupassen. Beim aktiven Umgang mit Veränderungen und dem Heben zugehöriger Potenziale stehen wir Ihnen mit viel Erfahrung und Wissen zur Seite.
Mehr erfahren

Bestimmung der strategischen Ausgangslage

Genaue Kenntnisse zu bestehenden Stärken und Schwächen sowie zukünftigen Chancen und Risiken eines Unternehmens bilden die Grundvoraussetzung für die Festlegung der mittel- bis langfristigen strategischen Entwicklungsrichtung. Das CCMI unterstützt seine Kunden bei der Herausarbeitung der strategischen Ausgangslage.
Mehr erfahren

Gesamthafte strategische Neuausrichtung

Im Rahmen der Strategieentwicklung werden gemeinsam mit uns neben der Vision und den Zielen Ihres Unternehmens auch die konkreten Maßnahmen bis auf Abteilungsebene heruntergebrochen. Durch dieses schrittweise Vorgehen wird sichergestellt, dass das gesamte Unternehmen die Neuausrichtung trägt und diese nachhaltig verankert ist, um auch zukünftig den Kundenanforderungen gerecht zu werden.
Mehr erfahren

Umsatzwachstum oder -reduzierung

Wir unterstützen unsere Kunden bei der Anpassung der Unternehmensorganisation, Prozesse und Kostentreiber in starken Wachstumsphasen oder bei Abgang größerer Umsatzanteile.
Mehr erfahren

Cookie Consent mit Real Cookie Banner